Mini-Cooper-Rückruf
Hochvolt-Batterie
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Mit Hilfe von Rechtsanwalt Lamottke Ansprüche bei Daimler Hochvolt-Batterieproblemen durchsetzen!
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Ihre Vorteile im Überblick:
Meine Tätigkeit bei Problemen mit der Batterie:
Auch wenn das Software-Update bereits aufgespielt ist, bestehen weiterhin Ansprüche.
Ansprüche können insb. auch bei finanzierten Kaufverträgen geltend gemacht werden.
1. BMW AG muss Mini Cooper SE wegen Brandgefahr der Hochvoltbatterie zurückrufen
Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat im Oktober 2024 einen verpflichtenden Rückruf für den Mini-Cooper SE veröffentlicht, da Brandgefahr durch einen technischen Defekt in der Hochvoltbatterie besteht. Am 18. August 2024 hat die National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) die Rückrufaufforderung für den Mini Cooper SE veröffentlicht. Nun gilt sie auch für Deutschland. Rund 39.000 Mini Cooper SE aus dem könnten betroffen sein.
2. Betroffene Fahrzeuge:
Modelle SE
Produktionszeitraum: November 2018 bis Januar 2024
KBA-Referenznummer: 13833
Hersteller Rückrufcode: 0061750800 - 0061520800 - 0061530800
3. Was ist das Problem?
Das Gehäuse der Hochvoltbatterie kann undicht sein und Feuchtigkeit in die Batterie eindringen. Folge könnte ein Kurzschluss und damit Brandgefahr sein. Die Brandgefahr kann aber selbst beim geparkten Fahrzeug nicht ausgeschlossen werden.
4. Software-Lösungsversuch untauglich?
Von BMW wird lediglich ein Software-Update angeboten, bei der eine Diagnosefunktion beseht anstatt . die Fahrzeuge in die Werkstatt rufen, um zu überprüfen, ob das Fahrzeug von der Undichtigkeit des Gehäuses und dem damit möglicherweise verbundenen Kurzschlussrisiko betroffen ist
Es stellt sich die Frage, ob ein Software-Update eine ausreichende Sicherheit bietet, denn grundsätzlich können auch Diagnosesysteme und Software-Funktionen ausfallen. Ist überdies im Fall des Erkennens eines Problems tatsächlich sichergestellt, dass die Batterie so weit entladen wird, dass es tatsächlich zu keinem Brand kommen kann?
5. Reicht ein Software-Update wirklich aus?
Rechtsexperten sehen diese Maßnahme kritisch. Eine fehlerhafte Hochvoltbatterie stellt einen gravierenden Mangel dar – und ein bloßes Software-Update mag nicht ausreichen, um diesen Mangel sicher und dauerhaft zu beheben.
Ein Sicherheitsrisiko bleibt bestehen, solange die Ursache nicht physisch behoben wird.
Es stellt sich die Frage, ob ein Software-Update eine ausreichende Sicherheit bietet, denn grundsätzlich können auch Diagnosesysteme und Software-Funktionen ausfallen. Ist überdies im Fall des Erkennens eines Problems tatsächlich sichergestellt, dass die Batterie so weit entladen wird, dass es tatsächlich zu keinem Brand kommen kann?
Kunden müssen zudem damit rechnen, dass das Software-Update weitere Folgen für die Fahrzeugeigenschaften hat – etwa eine Einschränkung der Reichweite oder der Ladefähigkeit. Auch dann liegt ein relevanter Sachmangel vor.
6. Ihre Rechte:
Wird der sicherheitsrelevante Mangel nicht dauerhaft beseitigt, stehen betroffenen Fahrzeughaltern verschiedene Gewährleistungs- und Rückabwicklungsrechte zu:
Welches Recht wann, ggfs in Kombination mit einem anderem Recht wahrgenommen werden sollte, ist immer einzelfallabhängig und sollte anwaltlich entschieden werden.
Wichtig: Auch Käufer mit einem laufenden Finanzierungsvertrag können Ansprüche geltend machen, da sie bei Sachmängeln ähnliche Rechte wie normale Käufer haben.
7. Mein Tipp
Handeln Sie jetzt, um keine wichtigen Fristen zu versäumen!
Um einer Verjährung berechtigter Ansprüche vorzubeugen, sollten Sie als betroffener Fahrzeugeigentümer umgehend handeln und einen kompetenten Rechtsanwalt mit der Wahrnehmung ihrer Rechte beauftragen!
Gerne stehe ich für eine kostenneutrale unverbindliche Ersteinschätzung zu Ihrer Verfügung!
Rufen Sie mich an oder mailen Sie mir Ihre Vertragsunterlagen zu. Gerne werde ich bei Ihrem Rechtschutz-Versicherer vorab kostenlos eine Deckungszusage einholen.
Bedenken Sie:
Als normaler Autokäufer haben Sie eine geringe Überzeugungskraft im Gegensatz zu einem fachlich versierten Rechtsanwalt. Die Autohändler bzw. Hersteller merken das und so wird der einzelne Kunde gerne abgespeist, wenn er ohne Anwalt verhandelt.
Aufgrund meiner Erfahrung in zahlreichen gleichgelagerten Fällen, weiß ich, worauf es ankommt, um Ihre Rechte zu wahren.
8. Kosten und Anwaltsgebühren
Übernimmt die Rechtsschutzversicherung die Kosten eines Rechtsstreits?
I.d.R. ist das Kaufvertragsrecht von Ihrer Versicherung umfasst. Gerne werde ich beim Versicherer vorab kostenlos eine Deckungszusage einholen.
Ansonsten gilt:
Wer vor Gericht obsiegt, hat in Deutschland gegen die unterliegende Partei einen Anspruch auf Erstattung der Anwalts- und Gerichtskosten.
9. Vertretung in Dortmund und Umgebung. Persönliche Beratung möglich in den angrenzenden Städten wie z.B. Schwerte, Unna, Hagen, Iserlohn, Herdecke, Holzwickede, Lünen, Bochum, Witten, Wetter, Hattingen, Castrop-Rauxel, Herne, Waltrop, Bergkamen, Kamen.
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Ich habe die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen und akzeptiert. Ich stimme zu, dass meine Angaben zur Kontaktaufnahme und zur Prüfung meiner Ansprüche gespeichert werden.
Geben Sie dabei bitte wenn möglich, die Daten an, die ich für eine individuelle Prüfung Ihres Falles benötige.
Fahrzeugmodell?
Kaufpreis?
Kilometerstand bei Kauf und Kilometerstand heute?
Ist das Fahrzeug finanziert oder bezahlt?
Waren Sie im Zeitpunkt des Kaufs rechtsschutzversichert?
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Anwalt Mercedes Abgasskandal Dortmund
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Viele Städte reagieren auf die Überschreitung der Grenzwerte in der Luft mit Dieselfahrverboten.
Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) und die Zulassungsstellen drohen mit Fahrzeugstilllegung, wenn Sie nicht innerhalb von 18 Monaten (nach Verfügbarkeit) das auf die Schnelle zu entwickelnde Software-Update aufspielen lassen.
Zahlreiche Betroffene klagen nach dem Aufspielen des Software-Updates (VW) über Nachteile (Ruckeln des Motors, unrunder Motorlauf, langer Nachlauf des Kühlers, Ausfall von elektronischen Systemen, Leistungsverlust, Mehrverbrauch, usw.). Diese Folgen sind bei den Software-Updates aus dem Hause Daimler nicht auszuschließen.
Dieselfahrverbote, Wertverfall, Unsicherheit wegen des Software-Updates, Schadenersatzweiterlesen
em streitgegenständlichen Fahrzeug handelt es sich um einen Mercedes-Benz GLC 220 d mit dem Motortyp OM651 Euro 6.
Daimler hatte zuvor alles bestritten und geschwärzte Bescheide vorgelegt.